
Einen Tag nach der Aufstiegsparty vermeldet Darmstadt 98 den ersten Neuzugang für die Bundesliga. Fabian Nürnberger vom 1. FC Nürnberg wird ein Darmstädter.
Darmstadt. Fabian Nürnberger kommt ablösefrei zu den Lilien. Der Mittelfeldspieler, der zuletzt fünf Jahre für den Club tätig war, erhält beim SV Darmstadt 98 einen Vertrag bis Juni 2026.
Nürnberger passt ins Anforderungsprofil der Lilien
Der 23-jährige gebürtige Hamburger bringt die Erfahrung aus genau 100 Zweitliga-Spielen mit und passt damit ins Profil der Darmstädter, neben Erfahrung junge, hungrige Zweitliga-Spieler mit in die Erste Liga zu nehmen. „Wir sind glücklich, dass sich Fabian Nürnberger uns anschließt, schließlich ist er beim 1. FC Nürnberg trotz seines jungen Alters seit Jahren Stammspieler gewesen“, erklärt Carsten Wehlmann, sportlicher Leiter, den Wechsel.
Lieberknecht sieht Nürnbergers Flexibilität als Plus
98er-Coach Torsten Lieberknecht setzt vor allem auf die Flexibilität des Deutsch-Bulgaren, der nicht nur im Mittelfeld vielseitig einsetzbar ist, sondern auch auf der linken Verteidigerposition spielen kann. „Auch charakterlich sind wir uns nach den Gesprächen mit ihm sicher, dass er sehr gut in die Gruppe passt“, so Lieberknecht.
Der Neuzugang hat schon „unfassbar Bock auf die neue Saison“. Nürnberger wird in der Mitteilung der Lilien zitiert: „Ich hatte sofort ein super Gefühl, als die Anfrage aus Darmstadt kam. In der Mannschaft scheint ein richtig guter Zusammenhalt zu herrschen, deswegen bin ich schon sehr gespannt darauf, zum Vorbereitungsstart meine künftigen Mitspieler kennenzulernen.“