Wegen des Coronavirus hat der Hessische Fußball-Verband entschieden, alle Spielklassen von der Hessenliga bis in die untersten Klassen bis zum 10. April pausieren zu lassen.
WETZLAR/DILLENBURG. Die Wochenenden auf den heimischen Fußballplätzen werden deutlich ruhiger werden: Der Hessische Fußball-Verband (HFV) hat am Donnerstagnachmittag entschieden, sämtliche Spielklassen ab der Hessenliga pausieren zu lassen. Bis zum 10. April wird im gesamten Bundesland kein Ball mehr rollen.
Die Absage betreffe sämtliche Spielklassen und Pokalwettbewerbe der Herren, Frauen und Jugend auf Sportplätzen im Freien sowie sämtliche Wettbewerbe in der Halle, teilte der HFV in einer Erklärung mit. Neben dem regulären Spielbetrieb sind auch Freundschaftsspiele von der Absage betroffen und werden nicht stattfinden.
Bis zum Karfreitag wird damit kein Fußball mehr gespielt. Zudem bittet der HFV die Vereine, den Trainingsbetrieb in dieser Zeit auszusetzen.
HFV-Präsident Stefan Reuß ist sich der Tragweite der Entscheidung bewusst: "Der Hessische Fußball-Verband hat sich zu dieser drastischen Maßnahme entschieden, um konsequent im Sinne unserer gesellschaftlichen Verantwortung zu handeln", wird Reuß zitiert.
Der HFV-Präsident hofft, dass die Saison nach dem 10. April weiterlaufen kann. Die Spielzeit solle dann über Nachholspiele regulär zu Ende gebracht werden.