Lilien-Verteidiger für U21-Nationalmannschaft nominiert

aus SV Darmstadt 98

Thema folgen
Clemens Riedel hat sich mit starken Leistungen bei den Lilien für die U21 empfohlen.
© Sascha Lotz

Lilien-Youngster Clemens Riedel steht erstmals im Kader deutschen U21-Nationalmannschaft. Es warten zwei Länderspiele auf den 20-Jährigen.

Anzeige

Darmstadt. Am vergangenen Wochenende das Bundesliga-Debüt, nun winkt auch das Debüt im Dress der Nationalelf. Darmstadts Verteidiger Clemens Riedel wurde am Freitagmorgen erstmals für den Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft nominiert.

Lilien-Verteidiger Riedel für starke Leistungen belohnt

Für den 20-jährigen Wölfersheimer, der bereits sieben Spiele für die deutsche U19-Auswahl bestritten hat, ist es die Belohnung für eine starke Entwicklung aus dem Lilien-Nachwuchs bis in die Fußball-Bundesliga.

Mit der U21 von Trainer Antonio di Salvo ist das Ziel die Qualifikation für die U21-EM in der Slowakei. Zunächst steht am 8. September (ab 18.15 Uhr, live auf ProSieben MAXX) im Saarbrücker Ludwigsparkstadion ein Testspiel gegen die Ukraine an. Darauf folgt am 12. September (ab 19 Uhr, live auf ProSieben MAXX) in Pristina das erste EM-Qualifikationsspiel gegen Gastgeber Kosovo. 

Das twittert der SV Darmstadt 98 dazu:

Anzeige

Im Kader stehen neben Riedel mit Noah Atubolu, Kenneth Schmidt (beide SC Freiburg), Eric Martel (1. FC Köln), Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund) und Nelson Weiper (1. FSV Mainz 05) fünf Spieler, die an der U 21-Europameisterschaft 2023 in Rumänien und Georgien teilgenommen haben.

Schlechte EM soll abgehakt werden

U 21-Chefcoach Di Salvo sagt über die Nominierung: „Ich freue mich, dass es nun wieder losgeht. Wir haben die Sommerpause genutzt, um die enttäuschende U 21-EM zu analysieren und mit diesen Erkenntnissen neue Impulse zu setzen. Mit den Spielern, die bereits U 21-Erfahrungen gesammelt haben, können wir einen guten Block bilden. Die kommenden Tage und das Testspiel werden wir nutzen, um uns optimal auf das wichtige EM-Qualifikationsspiel im Kosovo vorzubereiten.“ Die Mannschaft trifft sich am Montagmittag, 4. September, in Saarbrücken. Am 7. September findet ein öffentliches Training in Saarbrücken statt.