Mainz 05: Der neue Mittelstürmer brennt auf die Bundesliga

aus Mainz 05

Thema folgen
Kann gegen Union Berlin mitwirken: Mainz 05-Neuzugang Robert Glatzel (blaues Trikot). Foto: imago

Am Deadline Day hat sich der Fußball-Bundesligist die Dienste von Robert Glatzel gesichert. Der Stürmer kommt auf Leihbasis aus Cardiff.

Anzeige

MAINZ. Diese Chance wollte er sich einfach nicht entgehen lassen. Endlich Bundesliga. Endlich zeigen, dass er nicht nur ein ausgesprochen guter Zweitliga-Stürmer ist. Robert Glatzel kann es kaum erwarten, das erste Mal für den Fußball-Bundesligisten Mainz 05 aufzulaufen. Der Tabellenvorletzte hat den 27-Jährigen bis Saisonende und nach Informationen dieser Zeitung ohne Gebühr vom britischen Zweitligisten Cardiff City ausgeliehen.

Der gebürtige Münchner, ausgebildet unter anderen beim Nachwuchs des TSV 1860 München und der Spielvereinigung Unterhaching, hatte im Dress des 1. FC Kaiserslautern seine ersten Zweitliga-Schritte zurückgelegt. Beim 1. FC Heidenheim gelang ihm der Durchbruch (17 Tore in 54 Zweitliga-Spielen) und ein beeindruckender Auftritt im DFB-Pokal-Spiel gegen den FC Bayern (5:4). Glatzel traf gegen den Rekordmeister dreifach. Für sechs Millionen Euro lotste Cardiff City den 1,93-Meter-Mann im Sommer 2019 von der Brenz auf die Insel. Nun, nach anderthalb Zweitliga-Jahren beim CCFC (51 Einsätze, zehn Tore), fiebert Glatzel der großen Gelegenheit entgegen: "Bei Mainz 05 habe ich nun die Chance, in der Bundesliga zu spielen und mich mit den Besten messen zu dürfen – darauf freue ich mich riesig. Die Spielweise aus intensiven Läufen und aggressivem Pressing, die Mainz 05 verkörpert, gefällt mir und kommt meinen Stärken entgegen.“

Anzeige

Das sieht 05-Sportdirektor Martin Schmidt ganz genauso: „Robert ist ein klassischer Mittelstürmer, der mit seinem starken Zug zum Tor und als Zielspieler unseren Kader optimal ergänzt und dadurch immens wertvoll für unsere Mannschaft werden wird. Mit einer Menge Erfahrung aus der zweiten Liga in England und Deutschland brennt er nun darauf, sich in der Bundesliga zu beweisen. Wir haben Robert als total positiven, offenen Typen kennengelernt, der sich auch abseits des Rasens wunderbar ins Team einbringen wird.“ Und Glatzel ergänzt: „Ich werde versuchen, mit allem was ich zu bieten habe, zum Klassenerhalt beizutragen und im Training sowie auf dem Platz jede Minute für die Mannschaft und unser gemeinsames Ziel zu kämpfen.“