Bo Svensson klärt zwei Personalien vor Mainz-05-Testspiel

aus Mainz 05

Thema folgen
Trainer Bo Svensson setzt weiter auf Silvan Widmer als Kapitän und Robin Zentner als Stammtorwart.
© Frank Heinen/rscp-photo

Silvan Widmer bleibt Kapitän des Fußball-Bundesligisten, Robin Zentner die Nummer eins im Tor. Wie die Ausgangslage vor dem Trainingslager-Testspiel an diesem Dienstag ist.

Anzeige

Schladming/Salzburg. Wo der Konkurrenzkampf um die Stammplätze von Mainz 05 noch tobt, sind zwei Personalien vor dem Testspiel an diesem Dienstag gegen den FC St. Gallen in Salzburg (16 Uhr) bereits geklärt. Der Schweizer Silvan Widmer bleibt auch in der neuen Saison Kapitän des Fußball-Bundesligisten. Weil der Außenverteidiger, der seinen Vertrag bei den Mainzern jüngst bis 2026 verlängert hat, wegen einer Sprunggelenksverletzung aber in den ersten Pflichtspielen ausfallen wird, dürfte im DFB-Pokal bei der SV Elversberg (12. August) und beim Bundesliga-Auftakt bei Union Berlin (20. August) ein anderer Mainzer die Binde tragen: Robin Zentner.

„Er ist der Vize-Kapitän“, sagte Svensson am Montag beim Trainingslager in Schladming und bejahte, dass auch die Entscheidung gefallen sei, mit Zentner wieder als Nummer eins in das neue Jahr zu gehen. Der 28-Jährige bestritt für Mainz 05 bereits 136 Bundesliga-Einsätze, ist beim Trainer gesetzt. Als Zentner in der vergangenen Saison wegen einer Rückenverletzung pausieren musste und Finn Dahmen zwischen den Pfosten überzeugte, hielt Svensson trotzdem zu seinem Stammtorwart. Dahmen wechselte ablösefrei zum FC Augsburg. Nun hat Zentner die Nase auch vor Neuzugang Daniel Batz (1. FC Saarbrücken) und Talent Lasse Rieß. „Robin hat über Jahre bewiesen, dass er ein sehr, sehr wichtiger Spieler für uns ist“, sagte Svensson.

Anzeige

Wer erster Stellvertreter von Zentner wird, darüber sei noch keine Entscheidung gefallen. Svensson bestätigte eine Tendenz, einen Namen nannte er aber noch nicht. Erkenntnisse über die weitere Rangfolge im Tor dürfte aber der Test liefern, bei dem der Trainer in der linken Außenverteidigung wieder mit Anthony Caci rechnet, der nach einem Schlag auf den Fuß am Montag nur am Spielfeldrand radeln konnte. Fehlen wird neben den verletzten Silvan Widmer und Jonathan Burkardt auch Innenverteidiger Sepp van den Berg. Der Leihspieler des FC Liverpool trainiert nach vielen Verletzungen in den vergangenen Monaten weiter nicht voll mit der Mannschaft. Ansonsten will Svensson im Test gegen St. Gallen in zweimal 45 Minuten komplett durchwechseln. Die Schweizer sind bereits in die Liga gestartet, wo sie nach einem 2:1-Sieg gegen den FC Basel zuletzt mit 0:1 beim FC Lugano verloren.