Malu Dreyer

Malu Dreyer

Die SPD-Politikerin Malu Dreyer ist seit 2013 Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und ist die erste Frau in diesem Amt.

Die 1961 in Neustadt in der Pfalz geborene Juristin leitete zunächst eine rot-grüne Landesregierung und seit 18. Mai 2016 das erste rot-gelb-grüne Kabinett in Deutschland.

Zuvor war sie von 2002 bis 2013 bereits Arbeits-, Sozial- und Familienministerin in der Landesregierung unter Ministerpräsident Kurt Beck (SPD). Von 1995 bis 1997 war sie hauptamtliche Bürgermeisterin der Stadt Bad Kreuznach, von 1997 bis 2002 Sozialdezernentin in Mainz.

Bei Landtagswahlen errang sie vier Mal in Folge das Direktmandat im Wahlkreis Trier.

Malu Dreyer ist zudem Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder.

Weitere Inhalte

Beliebte Schwerpunkte

Oma Ute kocht

Ute Haufe aus Bad Kreuznach gibt auf ihrem Instagram-Kanal "Oma Ute kocht" und hier auf unseren Portalen Tipps aus Küche und Garten.

Jetzt lesen
Thema folgen

Die EAB und die Wärmekrise

Ein defektes Fernwärmenetz hat EAB-Kunden in Wetzlar monatelang in Atem gehalten – und im Winter frieren lassen. Auch in Alsfeld gibt es Opfer des insolventen Versorgers.

Jetzt lesen
Thema folgen

Mythos Heimvorteil

Gewinnen im Amateurfußball häufiger die Gastgebenden als die Gäste? Datenanalyse zu einem Phänomen, das bislang reine Gefühlssache war.

Jetzt lesen
Thema folgen

Oberhessische Zeitung auf Instagram

Nachrichten aus der Region auf Instagram

Jetzt lesen
Thema folgen

Dschungelcamp: Aktuelle News, Infos & Bilder zur Show

Was passiert rund ums Dschungelcamp? Auf unserem Nachrichtenportal gibt's alle aktuellen News, Hintergrundinformationen und Bilder zur beliebten Show. Jetzt lesen!

Jetzt lesen
Thema folgen

Coronavirus

Coronavirus: Die Entwicklungen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Jetzt lesen
Thema folgen

True Crime

Spannende Kriminalfälle aus der Region

Jetzt lesen
Thema folgen

Hans-Jürgen Irmer

Jetzt lesen
Thema folgen