Schock und Verständnis: Die Kinobetreiber hoffen nach dem erneuten Lockdown auf einen baldigen Wiederbetrieb. Zwischenzeitlich reaktivieren sie das Abholangebot für Speisen.
NIDDA. Nachdem das Lichtspielhaus auf die Wiedereröffnung Anfang Juli viel Zeit und Energie in sichere Hygienekonzepte investiert hatte, herrschte zunächst branchenweit großes Unverständnis ob der am 29. Oktober verkündeten Beschlüsse der Bundesregierung. Schließlich sei deutschlandweit kein einziger Fall einer Infektion im Kino bekannt, sagt Steffen Presse, einer der drei Betreiber des Lumos Lichtspiel und Lounge.
Nachdem der erste Schock jedoch überwunden war und die Beweggründe der Bundesregierung deutlicher wurden, insbesondere die nicht gegebene Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten, stehe das Betreiber-Trio hinter der Entscheidung.
Kino sei und bleibe Bestandteil der Kultur- und Unterhaltungsbranche, was es zu einem verzichtbaren, wenngleich auch nicht unwichtigen Luxusangebot mache, erläutert Presse weiter.
Das gesamte Team des Lumos Lichtspiel und Lounge hofft auf Lockerungen der Beschlüsse und eine damit verbundene Wiedereröffnung Anfang Dezember. Das seit Mitte März etablierte und sehr gut angenommene Abholangebot der Lumos Lounge wird ab dem 5. November wieder zur Verfügung stehen. Weitere Informationen gibt es unter https://www.lumos-kino-nidda.de/.