Der ehemalige Sportfunktionär Erich Zinsheimer aus Rainrod...

Schottens Bürgermeisterin Susanne Schaab gratuliert Erich Zinsheimer coronakonform durch das Küchenfenster. Foto: Herget
© Herget

Eigentlich ein Grund für eine große Feier: Der Ehrenvorsitzende des Turngaus Wetterau-Vogelsberg und TV Rainrod, Erich Zinsheimer, wird 90. Wegen Corona kommen Glückwünsche...

Anzeige

RAINROD. (red). Das hatte sich Erich Zinsheimer anders vorgestellt: Statt einer Feier im größeren Kreis beging der Ehrenvorsitzende des Rainröder Turnvereins und des Turngaus Wetterau-Vogelsberg seinen 90. Geburtstag praktisch kontaktlos. Bei früheren Anlässen hatte der Jubilar immer eine große Anzahl Menschen um sich. Doch in der aktuellen Situation mit der Corona-Pandemie ist das natürlich nicht möglich.

Manchmal musste in früheren Zeiten sogar das Dorfgemeinschaftshaus für Anlässe dieser Art angemietet werden, um ausreichend Platz für die vielen Verwandten und Freunde aus Verein und Turngau zu haben. In diesem Jahr war aber alles anders. Das war besonders schade, weil Erich Zinsheimer zwar „etwas wacklig auf den Beinen, aber völlig klar im Kopf ist“, wie seine Tochter Inge Herget den Gesundheitszustand ihres Vaters beschrieb.

Was den Ablauf seines Ehrentags betraf, schätzte er selbst die Situation realistisch ein: „Die Leute sind alle so vernünftig, dass sie lieber zu Hause bleiben und meine Frau und mich keiner Ansteckungsgefahr aussetzen.“ Und er hatte recht damit. Statt der sonst üblichen persönlich überbrachten Glückwünsche stand das Telefon den ganzen Tag nicht still.

Allerdings gab es doch einige wenige Gratulanten, die persönlich vorbeikamen und dem Geburtstagskind regelkonform durch das geöffnete Küchenfenster gratulierten. Neben Vertretern des Turnvereins und des Turngaus hatte es sich Schottens Bürgermeisterin Susanne Schaab nicht nehmen lassen vorbeizukommen. Sie gratulierte im Namen der Stadt und fand auch sehr persönliche Worte in dieser ungewöhnlichen Situation. Sie hatte außerdem schriftliche Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten und des Vogelsberger Landrats im Gepäck. Erich Zinsheimer nahm die besonderen Umstände seines Geburtstags recht gelassen: „Im Juni hat meine Frau Geburtstag. Wenn Corona es zulässt, gibt es eben dann eine große Gartenparty.“