Vortrag über Europas größtes Nagetier

(red). Die Nabu-Gruppe Alsfeld/Romrod/Schwalmtal und die Arbeitsgemeinschaft Biber des Kreisverbands Nabu Vogelsberg laden alle Interessierten ein zu einem Vortrag über...

Anzeige

ROMROD. Die Nabu-Gruppe Alsfeld/Romrod/Schwalmtal und die Arbeitsgemeinschaft Biber des Kreisverbands Nabu Vogelsberg laden alle Interessierten ein zu einem Vortrag über Biologie, Lebensweise, positive Wirkungen und mögliche Probleme des Bibers, des größten europäischen Nagers. Der Vortrag findet am Montag, 17. April, ab 19 Uhr in der Pizzeria Al Castello da Piero, Alter Talweg 1 in Romrod statt.

Fast 200 Jahre nach seiner Ausrottung breitet sich der Biber wieder im Vogelsbergkreis aus. Noch ist seine Anwesenheit nur wenigen Naturfreunden aufgefallen. Aber mit seiner weiteren Ausbreitung werden immer mehr Menschen seine Spuren entdecken. Gerade im Winter müssen die Biber auch Bäume fällen, um an ihre Nahrung - zarte Äste und dünne Rinde - zu gelangen. Was jeden Naturfreund begeistern wird, kann allerdings auch manchen Gewässeranliegern Sorgen bereiten. Alle Interessierten sind deshalb eingeladen, sich über den neuen Mitbewohner zu informieren.

Im Anschluss an den Vortrag findet nach einer kurzen Pause die Jahreshauptversammlung der Nabu-Gruppe an gleicher Stelle statt. Hierzu sind die Mitglieder und Freunde der Gruppe ebenfalls eingeladen, um sich über die Aktivitäten der örtlichen Nabu-Gliederung zu informieren.