Mücke: Scheune brennt völlig ab

aus Blaulicht

Thema folgen
Die Feuerwehr versuchte, das Wohnhaus bestmöglich zu schützen.
© Fuldamedia

Großeinsatz in Atzenhain: Bei einem Scheunenbrand sind die Flammen auch auf ein Wohnhaus übergegriffen. 150 Einsatzkräfte versuchten, Schlimmeres zu verhindern.

Anzeige

MÜCKE. (webe). Großbrand in Atzenhain: Im Mücker Ortsteil ist am Freitagabend eine Scheune vollständig abgebrannt. Die Flammen griffen auch auf ein Wohnhaus über. 150 Einsatzkräfte waren in der Nacht auf Samstag damit beschäftigt, noch Schlimmeres zu verhindern. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.

Ausgebrochen war das Feuer in der Lumdastraße am Freitagabend etwa um 22 Uhr. Bereits als die Einsatzkräfte an der Scheune antrafen, stand diese bereits in Vollbrand, wobei die Flammen auch schon auf das benachbarte Wohnhaus übergriffen. Personen befanden sich nicht mehr in den Gebäuden. Durch die in der Spitze rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr Mücke mit Unterstützung umliegender Einsatzabteilungen konnten die Flammen soweit unter Kontrolle gebracht werden, dass vom Wohnhaus lediglich die Fassade und das Dach in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Scheune brannte jedoch komplett nieder, wobei hier unteren zwei Fahrzeuge, ein Pkw und ein Traktor, standen, die ebenfalls erheblich beschädigt wurden. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird der Gesamtsachschaden auf rund 250.000 Euro geschätzt.

Aufgrund der Rauchgase wurde eine Warnmeldung für die Bevölkerung veranlasst. Neben drei Streifen der Polizeistation Alsfeld und Mittelhessen waren auch Beamte der Kriminalpolizei Osthessen eingebunden, die noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufnahmen. Aktuell kann noch nicht gesagt werden, was zu dem Brand führte, da noch weitere Ermittlungen ausstehen.