Insgesamt 14 Fälle bisher im AWO-Sozialzentrum, das dringend Helfer sucht. 94-Jährige stirbt im Krankenhaus.
Von an
In der AWO gab es weitere positive Tests. Symbolbild: dpa
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
LAUTERBACH - Im AWO-Sozialzentrum in Lauterbach sind weitere Bewohner positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Mittlerweile sind es 14, wie die Leiterin der Einrichtung, Carola Strecker, berichtet. Nachdem das Gesundheitsamt alle Bewohner und Mitarbeiter getestet hat, liegen mittlerweile Ergebnisse der sogenannten PCR-Tests vor.
Auch eine Mitarbeiterin des Alten- und Pflegeheims ist positiv getestet worden, sie sei aber wegen Krankheit schon längere Zeit zu Hause, komme also als Infektionsherd nicht in Frage. Alle 14 positiv getesteten Bewohner seien aus dem Wohnbereich eins im ersten Stock, über den eine Quarantäne verhängt wurde.
Carola Strecker befürchtet, dass noch weitere Infizierte dazu kommen, denn noch seien nicht alle Tests ausgewertet. Die Bewohner und Mitarbeiter würden weiter regelmäßig getestet. Das AWO-Sozialzentrum hat als Reaktion weitere Zugangsbeschränkungen angeordnet. "Nur noch die nötigsten Menschen dürfen ins Haus", sagte Strecker. Auch Therapeuten dürften die Einrichtung nicht mehr betreten. Die Leiterin berichtete außerdem über eine sehr angespannte Personalsituation. Es werde Personal für alle Bereiche gesucht, zum Beispiel auch für die Hauswirtschaft. In einer Art Hilferuf wendet sich Carola Strecker an die Öffentlichkeit. Auch ungelernte Kräfte, die in der Einrichtung arbeiten möchten, sind willkommen. Interessenten können sich im AWO-Sozialzentrum in Lauterbach melden, Telefon 06641/96340.
Die Situation im Vogelsbergkreis ist insgesamt weiter angespannt: Am Donnerstag meldete das Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises 24 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus, allerdings noch nicht erfasst in der Statistik sind die Fälle aus dem Lauterbacher Heim, sodass eigentlich von 38 Neuinfektionen auszugehen ist.
Weiteres Todesopfer
Auch ein weiteres Todesopfer ist zu beklagen: Eine 94-Jährige verstarb nach stationärer Behandlung im Lauterbacher Krankenhaus. Damit stieg die Zahl der an oder mit dem Covid-19-Virus Verstorbenen im Vogelsbergkreis auf elf.