Landratskandidat: Grüne können noch nicht wählen

(red). Die Grünen werden erst im kommenden Jahr einen Landratskandidaten nominieren. Eigentlich war dies am kommenden Mittwoch im Rahmen einer Wahlkreisversammlung geplant. Wie...

Anzeige

VOGELSBERGKREIS. Die Grünen werden erst im kommenden Jahr einen Landratskandidaten nominieren. Eigentlich war dies am kommenden Mittwoch im Rahmen einer Wahlkreisversammlung geplant. Wie Fraktionsvorsitzender Dr. Udo Ornik auf Anfrage mitteilt, seien die Grünen vom Kreiswahlleiter darauf hingewiesen worden, dass eine Nominierung frühesten 15 Monate vor dem Ende der Amtszeit des amtierenden Landrats Manfred Görig (SPD) erfolgen darf. Görig scheidet aber erst Mitte 2024 aus seinem Amt aus. Der Wahltermin wird jedoch voraussichtlich bereits im Herbst 2023 parallel mit der Landtagswahl sein. "Daher werden wir unseren Kandidaten erst im kommenden März bekannt geben", so Ornik. Auch wenn bis dahin noch viel Zeit vergehe, hätten sich die Grünen fest vorgenommen, eine Kandidatin oder Kandidaten ins Rennen zu schicken. Einen Namen wolle er aber noch nicht nennen.

Daher nominieren die Vogelsberger Grünen am Mittwoch, 9. November, bei der Wahlkreisversammlung lediglich ihre Direktkandidatin für die Landtagswahl im Herbst des kommenden Jahres. Die Versammlung beginnt um 19.30 Uhr im Landhotel Gärtner, Bahnhofstraße 116, in Flensungen. Als Direktkandidatin bewirbt sich die Landtagsabgeordnete Eva Goldbach. Als Ersatzkandidat stellt sich Daniel Schmidt, Mitglied der Kreistagsfraktion im Vogelsberg und Fraktionsvorsitzender in der Lauterbacher Stadtverordnetenversammlung zur Wahl.