Inzidenz im Vogelsbergkreis steigt erneut an

Am Mittwoch hat das Vogelsberger Gesundheitsamt 34 Neuinfektionen und 17 Genesene registriert.  Symbolfoto: Britta Pedersen/dpa

Kein Ende in Sicht: Erneut leicht gestiegen ist der Inzidenzwert im Vogelsbergkreis, der am Mittwoch laut Mitteilung aus der Kreisverwaltung 183,9 erreichte.

Anzeige

VOGELSBERGKREIS. Kein Ende in Sicht: Erneut leicht gestiegen ist der Inzidenzwert im Vogelsbergkreis, der am Mittwoch laut Mitteilung aus der Kreisverwaltung 183,9 erreichte. Zum Vergleich: Am Vortag hatte die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern binnen sieben Tagen im Kreisgebiet noch bei 182,9 gelegen. Bei der Nennung der Inzidenzwerte bezieht sich das Vogelsberger Gesundheitsamt stets auf das Robert-Koch-Institut (RKI).

Zurückzuführen ist der Anstieg auf 34 Neuinfektionen, die das Gesundheitsamt neben 17 Genesenen am Mittwoch meldete. Damit betreue die Behörde zurzeit insgesamt 294 aktive Fälle.

Die meisten aktiven Fälle im Vogelsbergkreis haben laut der Kreisstatistik aktuell Schotten (53), Alsfeld (45) und Freiensteinau (33), die wenigsten hat Wartenberg mit einem aktiven Fall. Vergleichsweise viele Fälle hat außerdem derzeit das kleine Kirtorf, das mit 25 ebenso viele aktive Fälle wie die wesentlich größere Kreisstadt Lauterbach hat.

Der Blick auf die Inzidenz für Gesamthessen zeigt laut Mitteilung ebenfalls einen Anstieg, nämlich von 188,4 am Dienstag auf 195,5 am Mittwoch. Erneut müssen auch mehr Menschen als noch am Vortag in Hessen wegen einer Corona-Infektion in Krankenhäusern behandelt werden: Wie die Vogelsberger Kreisverwaltung mitteilt, liege die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Hospitalisierungen laut RKI nun bei 4,51 (Vortag: 4,42).

Anzeige

Außerdem weist die Kreisverwaltung darauf hin, dass aufgrund eines Übermittlungsfehlers das RKI eine Differenz bei der Fallzahl aufweise.

Die Übersicht für den Vogelsbergkreis stellt sich aktuell wie folgt dar: Fälle gesamt: 5063, Genesene: 4658, Verstorbene: 111, aktive Fälle: 294, Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis: 183,9, Sieben-Tage-Inzidenz für Hessen: 195,5, Sieben-Tage-Inzidenz Hospitalisierungen laut RKI in Hessen: 4,51.