(red). „Die kulturelle Diversität in Deutschland zu unserer einzigartigen Stärke entwickeln“ – so lautet die Vision des Integrationsprogramms My Buddy. Das...
VOGELSBERGKREIS. (red). „Die kulturelle Diversität in Deutschland zu unserer einzigartigen Stärke entwickeln“ – so lautet die Vision des Integrationsprogramms My Buddy. Das My-Buddy-Team aus jungen Ehrenamtlichen will diese Mammutaufgabe anpacken. Wie? Über eine deutschlandweite Plattform, die Zugewanderte und Einheimische durch einen automatisierten Matching-Algorithmus zusammenbringt.
Das Projekt startet jetzt in seine dritte Runde: Vom 15. bis zum 31. Oktober können sich Interessierte auf der Website www.my-buddy.org anmelden. Danach werden die Teilnehmenden auf Basis von Alter, Wohnort und gemeinsamen Interessen miteinander zu My-Buddy-Freundschaftspaaren vernetzt.
Das Ganze geschieht unter dem neuen Motto „einfach.zusammen.wachsen“.
Die My Buddy-Freundschaftspaare entscheiden nach dem Matching selbst, wo, wann, wie oft und in welcher Form sie sich austauschen wollen. Menschen, die sich vielleicht sonst nie begegnet wären, können über die digitale Plattform in Kontakt treten, auf diese Weise unterschiedliche Kulturen kennenlernen und ganz individuell entscheiden, wie sie den Kontakt gestalten, ob gemeinsame Aktivitäten, Sprachtandems oder einfach nur zusammen chatten. My Buddy bietet zudem den Teilnehmenden auch die Möglichkeit, an Verlosungen für Aktivitäten, zum Beispiel einen gemeinsamen Besuch im Freizeitpark, teilzunehmen.
„Das Programm ist bewusst niederschwellig gestaltet, sodass jeder ohne großen Aufwand etwas zur Integration beitragen kann. Mit diesem Ansatz möchten wir möglichst viele Menschen für die Integrationsarbeit erreichen und das wiederum ist entscheidend für den Integrationserfolg“, betont die Gründerin Weihua Wang, Jugenddeligierte des Europaparlaments.
Menschen vor Ort erreichen
Um die Menschen vor Ort zu erreichen, strebt My Buddy Kooperationen mit den Integrationsbehörden in den Landkreisen an. Auch der Vogelsbergkreis mit Landrat Manfred Görig als Schirmherrn ist nun Teil des My-Buddy-Programmes. „Für unseren Landkreis bedeutet gelungene Integration, dass neu zugewanderte Menschen offen aufgenommen werden und sich am Gemeinwesen beteiligen können. Freundschaften bilden hierfür eine wichtige Brücke. Deswegen unterstützt der Vogelsbergkreis My Buddy“, betont der Landrat.
Ansprechpartnerinnen sind Antonia Schäfer und Sonja Hartmann von der WIR-Koordination des Vogelsbergkreises, erreichbar unter der E-Mail-Adresse wir@vogelsbergkreis.de oder unter den Telefonnummern 06641/977-3412 oder -2488. Eine Anmeldung zum Programm ist möglich auf der Internetseite www.my-buddy.org, @MyBuddyProgramm ist auch bei Instagram, Facebook, TikTok und LinkedIn zu finden.