Die Bundestagsfraktion der Grünen fordert in einem Antrag die Bundesregierung auf, einen Baustopp für die A49 zu erteilen und die ÖPP-Verträge zu kündigen.
DANNENROD/BERLIN. Die Bundestagsfraktion der Grünen fordert in einem Antrag die Bundesregierung auf, den Bau für die A49 zu stoppen und die ÖPP-Verträge zu kündigen.
Dr. Bettina Hoffmann, Bundestagsabgeordnete aus dem Schwalm-Eder-Kreis und Sprecherin für Umweltpolitik und Umweltgesundheit, erklärt in einer Pressemeldung: "Die Verantwortung für den Weiterbau liegt allein in den Händen von Andreas Scheuer (CSU). Auftraggeber für das Projekt ist der Bund. Wir fordern die Bundesregierung auf, die ÖPP-Verträge zu kündigen und den Weiterbau der A49 sofort zu stoppen. Wir Grüne halten den Bau der A49 von Anfang an für falsch." Er greife vehement in die Natur ein, zerstöre wertvollen Wald und Kulturlandschaft. "Das Projekt ist mit Blick auf die Klimakrise und die Notwendigkeit einer Mobilitätswende nicht zu rechtfertigen. Auch wirtschaftlich ist es unsinnig, das zeigen die dramatisch steigenden Kosten", so Hoffmann in ihrem Statement.
Von red