Am Sonntag Seniorenmesse in Schotten

An diesem Sonntag findet die zweite Seniorenmesse in der Schottener Festhalle statt. Weil

Von 11 bis 17 Uhr präsentieren am 16. April zahlreiche ehrenamtliche und professionelle Aussteller ihre Angebote in der Schottener Festhalle.

Anzeige

SCHOTTEN. An die Generation 60plus wendet sich die zweite Seniorenmesse in Schotten, die an diesem Sonntag, 16. April, in der Festhalle stattfindet. Von 11 bis 17 Uhr präsentieren zahlreiche ehrenamtliche und professionelle Aussteller ihre Angebote.

Veranstalter ist Franz Richter, der ehrenamtliche Sicherheitsbeauftragte Schottens für Senioren. Die Schirmherrschaft hat der Schottener Tafelverein übernommen.

"Die Seniorenmesse soll die breite Palette an Angeboten für ältere Menschen zur Bewältigung des Alltags aufzeigen, aber auch Möglichkeiten, wo man Unterstützung und Hilfe bekommen kann", betont Franz Richter. Dass die Messe wie bei der Erstaustragung vor vier Jahren auf breites Interesse stoßen wird, davon ist der Ideengeber überzeugt. "Die Zahl der älteren Menschen nimmt beständig zu. Vielfach sind die Angebote für Senioren nicht oder nur unzureichend bekannt. Die Messe soll einen Beitrag leisten, dem entgegenzuwirken." Viele Informationen aus unterschiedlichsten Bereichen stehen daher im Blickpunkt der Veranstaltung, aber auch Unterhaltung ist angesagt und die Gelegenheiten zum Austausch sollen nicht zu kurz kommen. Angesprochen sind im Übrigen nicht nur die ältere Generation aus der Schottener Großgemeinde, sondern alle Interessierte aus der Region.

Rund 25 Anbieter von Produkten und Dienstleistungen sind auf der Seniorenmesse vertreten. Dazu gehören Einrichtungen zur ambulanten häuslichen Pflege wie die Diakoniestation Hoher Vogelsberg, ferner das Mehrgenerationenhaus und der Verein Nachbarschaftshilfe, die Deutsche Herzstiftung, die über Therapie- und Präventionsmöglichkeiten informieren wird, oder die Hospizhilfe Schotten-Nidda. Die VdK Ortsgruppe Schotten wird sich vorstellen und über ihr umfangreiches Beratungsangebot informieren. Über das wichtige Thema Patientenverfügung wird die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) Auskunft geben.

Anzeige

Auf der Messe präsentieren sich weiterhin die Verkehrswacht des Vogelsbergkreises, der Pflegestützpunkt Lauterbach/Alsfeld, der Weiße Ring, der Schottener Tafelverein, ein Sanitätshaus und ein Optik- und Akustikgeschäft, eine Praxis für Schmerztherapie, der Second-Hand-Laden "bonni & kleid" , ein Kräuterladen und die Schottener Stadtbibliothek. Gezeigt wird zudem das Spinnen mit pflanzengefärbter Wolle, digitale Malerei und kunstvoller Air-Brush sowie Fotografie. Ein Büchertisch wird zum Stöbern einladen. Franz Richter wird in seiner Funktion als Sicherheitsberater über seniorengerechte Schutzmaßnahmen und Einbruchsschutz berichten. Sportlich wird es am Stand es TGV Schotten, der seine Angebote für Senioren vorstellt. Für musikalische Unterhaltung ist am Nachmittag gesorgt und auch für das leibliche Wohl der Besucher in Form von Erfrischungen und Stärkungen sowie Kaffee und Kuchen. Ein ganz besonderes Angebot sind kleine Rundfahrten durch die Schottener Innenstadt mit einer Fahrrad-Rikscha, die aber nur bei günstigem Wetter angeboten werden.