Ferienspiele im Dannenröder Forst

Ob mit Gummisteifeln oder barfuß. Natur erleben steht im Mittelpunkt der Ferienspiele. Knallerbsen

Vierte Aktion der Walderlebnisgruppe "Knallerbsen" vom Gästinnenhaus.

Anzeige

DANNENROD. Bereits zum vierten Mal bietet die Walderlebnisgruppe "Knallerbsen" Ferienspiele im Wald am Freitag, 21., und Samstag, 22. April, zwischen 13 und 17 Uhr an.

Die generationenübergreifend arbeitende Gruppe entstand unmittelbar nach der Räumung des besetzten Waldstücks an der A49-Trasse in Dannenrod im Dezember 2020. Zunächst organisierte die Walderlebnisgruppe im April 2021 das Kinderprogramm des Danni-Klimacamps für die Verkehrswende. Vom Erfolg inspiriert folgten Ferienspiele in den Sommer- und in den Herbstferien.

Basis und Ziel der ehrenamtlichen Tätigkeit ist es, den Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zu eröffnen, Natur vielfältig zu erleben. Der Dannenröder Wald entpuppte sich schnell als passender Ort, um persönliche Erfahrungen zu machen und gemeinsam zu lernen; auch um Vertrauen und Mut in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Die Basis des Selbstverständnisses der Gruppe ist der Wunsch nach intakter Natur und einem solidarischen Miteinander aller Lebewesen: "Lieben, Leben, Achten und Schützen".

Nach der Winterpause laden die "Knallerbsen" als Projektgruppe des Gästinnenhauses in Dannenrod zu den nächsten offenen Ferienspielen ein. Nachdem ein Waldsofa gebaut ist, eine Kugelbahn errichtet, aber auch wieder eingerissen ist, die Baumschaukel aufgehängt und Himbeeren gesetzt sind, sind junge Menschen eingeladen, den Wald aufs Neue zu erleben und sich einzubringen, denn alle Mitwirkenden entscheiden letztlich das Programm.

Anzeige

Zur Vorbereitung gehört nur dem Wetter angepasste Kleidung, etwas zu essen und trinken und gute Laune. Treffpunkt ist immer im Hof des Gäsinnehauses, Buchhainer Straße 8, in Dannenrod. Anmeldungen sind per E-Mail an knallerbsen@riseup.net möglich.