Schlosspatrioten bereiten sich mit Sanierungen auf den Beginn der kommenden Saison mit einem vollen Terminkalender vor.
HOMBERG. Der Frühling naht und bald wird wieder Leben und reges Treiben im Homberger Schloss einkehren. Über den Winter waren die Schlosspatrioten nicht untätig und waren an Gebäude und Gelände aktiv, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.
Ab Sonntag, 2. April, wird das Schlosscafé wieder sonntags geöffnet sein. Der Arbeitskreis hat sich unlängst getroffen und sich auf diesen Termin verständigt. Gleichzeitig wird auch die erste Ausstellung beginnen. Derzeit werden noch die Toiletten und Wirtschaftsräume gefliest. Der Projektstart hierfür war bereits im Herbst 2019. Nach vielen Mühen ist man nun auf der Zielgerade, schreibt der Verein. Rechtzeitig zur Eröffnung des Cafés werden die Fliesenarbeiten abgeschlossen sein, bald sind die Räume voll nutzbar.
Aktuell hat der Verein den Auftrag für die Installation eines Wettersegels als Überdachung der großen Bühne erteilt. Auch damit ist dieses Projekt abgeschlossen und die Organisatoren hoffen, ass die Bühne nun von vielen Akteuren bespielt wird. "Wir haben uns im Vorstand für ein Wettersegel entschieden und gegen eine feste Bühne mit Traversen, weil diese das ganze Jahr wuchtig im Schlossgarten stehen würde. Das Segel kann eingerollt werden und fällt dann kaum auf", schreibt der Verein.
Die Jahreshauptversammlung der Schlosspatrioten findet am Freitag, 28. April, um 19 Uhr im Schloss statt. Hier besteht die Möglichkeit, sich für einen Dienst bei den beiden großen Festen Schlossfest und Kinderfest einzutragen.
Da der Verein am Ende der vergangenen Saison es nicht mehr geschafft hatte, ein Helferfest auf die Beine zu stellen, steht dieses am Beginn der neuen Saison als vereinsinterner Biergarten am 12. Mai. Yup Thorn wird mit seiner Gitarre den Abend begleiten. Beginn ist um 18 Uhr.
An diesem Abend besteht die letzte Möglichkeit, sich für einen Dienst einzutragen. Danach werden die fehlenden Dienste vom Vorstand eingeteilt. "Wir haben die Verfahrensweise hier geändert, da wir zuletzt bei der Besetzung der Dienste auf freiwilliger Basis in gewisse Not geraten sind", teilt der Vorstand mit.
Auch in diesem Jahr füllt sich der Veranstaltungskalender am Schloss wieder. Der Weihnachtszauber wird nicht zurückkehren, dafür sind neue Formate wie ein Erzählfestival vom Donnerstag, 28. September, bis Sonntag, 1. Oktober, geplant. Weiter Veranstaltungen sind am Freitag, 19. Mai, ab 18 Uhr ein Sommerbiergarten, am Sonntag, 11. Juni, ab 12 Uhr das zweite Humricher Ebbelwei-Tasting, am Freitag, 16. Juni, ab 18 Uhr ein Sommerbiergarten mit dem Michele Alberti Trio, am Samstag, 17. Juni, eine Lesung im Schlossgarten, das Schlossfest am Samstag, 8. Juli, ab 18 Uhr. Am Freitag, 21. Juli, beginnt um 18 Uhr der Sommerbiergarten mit Logo, am Sonntag, 6. August, spielen ab 15 Uhr die Egerländer Schmankerln die 7er. Am Freitag, 18. August, beginnt um 18 Uhr der Sommerbiergarten mit Admiral Blue, am Sonntag, 10. September, um 11 Uhr das Kinderfest und am Freitag, 15. September, um 18 Uhr ein weiterer Sommerbiergarten. Am Samstag, 9. Dezember, endet die Saison mit dem Glühgarten im Schlosshof und Schloss. Alle Veranstaltungen sind auch unter https://www.schlosspatrioten.info/kalender/ zu finden.