Mit Philipp Heinemann gibt es beim Kultur- und Dorfverein Vaitshain einen neuen Vorsitzenden.
VAITSHAIN. Mit Philipp Heinemann gibt es beim Kultur- und Dorfverein Vaitshain einen neuen Vorsitzenden. Dieser tritt die Nachfolge von Peter Bayer an, der seit der Gründung am 7. Januar 2012 den Verein geführt hat. Schon im Vorfeld der anstehenden Neuwahl hatte Bayer seinen Amtsverzicht angekündigt. Schnell war unter Wahlleitung Peter Bayers bei der Jahreshauptversammlung Philipp Heinemann als Nachfolger gefunden, Alle weiteren bisherigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Der bisherige Vorsitzende übergibt nicht nur einen Verein, der die Dorfgemeinschaft prägt, sondern hat auch maßgeblichen Anteil daran, dass der Verein und die Dorfgemeinschaft nach dem Verkauf des Dorfgemeinschaftshauses bald wieder über einen "Dorftreff" verfügen kann; nämlich, wenn die ehemalige Feuerwehrunterkunft entsprechend umgebaut sein wird.
Diese Arbeiten sollen alsbald beginnen, wie in der Versammlung bekannt gegeben wurde. Damit hat sich der Vorstand schon entsprechend befasst, und nach langer Überlegung wurde entschieden, dass der Kultur- und Dorfverein entsprechende Gelder von der Gemeinde Grebenhain und dem Vogelsbergkreis generieren soll. Die Fördermittel seien inzwischen bewilligt, und somit könne auch die Baumaßnahme in Angriff genommen werden kann.
Als "Baukoordinator" informierte Markus Schiller, dass im Hintergrund schon einiges passiert sei, beispielsweise wurden alle anstehenden Arbeiten durchgegangen, um festzustellen, was mit Eigenleistung möglich sei. Aufgrund dieser Erhebung sollen die Ausschreibungen erfolgen. Vergeben wurden schon die Zimmerei- und Dacharbeiten. Diese sollen jetzt zeitnah beginnen.
Alle Beteiligten hoffen, dass die Bauarbeiten zügig erledigt werden können, denn in diesem Jahr soll noch aus dem Anlass der "30 Jahre Grillhütte Vaitshain" im Sommer gefeiert werden, und auch der Kultur- und Dorfverein Vaitshain kann auf zehn Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken.
Vorsitzender Bayer erinnerte daran, dass 26 Vaitshainer im Jahr 2012 den Verein gegründet hätten und dass der Mitgliederstand mittlerweile auf 46 angewachsen sei. Weiterhin gab er einen Überblick über das, was in den mehr als zehn Jahren des Bestehens alles erlebt und geschafft wurde; dabei kamen viele Erinnerungen auf, und man erinnerte sich noch gerne an das Erlebte.