Pfarrer Zbigniew Wojcik (links) und Franz-Josef Selzer, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, verabschieden Edeltrud Kaufmann.
(Foto: Konle)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
RUHLKIRCHEN - (red). Die Pfarrsekretärin Edeltrud Kaufmann ist während eines Gottesdienstes in den Ruhestand verabschiedet worden. Kaufmann führte seit 25 Jahren das Pfarrbüro in der Pfarrgemeinde St. Michael Ruhlkirchen, vorher neun Jahre das Pfarrbüro in Alsfeld.
Über ihre Tätigkeit im Pfarrbüro hinaus war Edeltrud Kaufmann in vielfältiger Weise in der Pfarrgemeinde ehrenamtlich aktiv.
Pfarrer Zbigniew Wojcik dankte für ihr Engagement und überreichte verbunden mit dem persönlichen Dank die Medaille „Dank und Anerkennung“ des Bistums. Zudem überbrachte er die besten Wünsche und die Bitte um Gottes Segen von Bischof Peter Kohlgraf. Für die Pfarrgemeinde brachte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Franz-Josef Selzer, den Dank zum Ausdruck.
Die Freundlichkeit im Umgang mit Menschen würdigte Selzer ebenso wie Zuverlässigkeit, Einfühlungsvermögen, Taktgefühl und Diskretion, Belastbarkeit, Kontaktfähigkeit, Bereitschaft zur Teamarbeit, Organisationstalent und die Fähigkeit, ansprechbar zu sein, das Chaos zu beherrschen sowie zwei offene Ohren und ein offenes Herz für jeden zu haben – auch nachdem das Telefon zum 25. Mal geklingelt hat. „Diese Eigenschaften haben wir bei Edeltrud Kaufmann gefunden und geschätzt“, sagte der Vorsitzende. Im Namen der Pfarrgemeinde wünschte er alles Gute für den Ruhestand und überreichte ein Präsent.