Stadtjubiläum Alsfeld: Festkommers in Stadthalle verlegt
Aufgrund der Unwetterwarnungen und Wettervorhersagen für Freitag, 20. Mai, muss der Festkommersabend als Beginn des Jubiläumsfestwochenendes vom Marktplatz in die Stadthalle verlegt werden.
Von red
Überraschend geht es am Freitag nicht am Marktplatz, sondern in der Stadthalle los. Archivfoto: Christian Dickel
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
ALSFELD - Aufgrund der Unwetterwarnungen und Wettervorhersagen für Freitag, 20. Mai, muss der Festkommersabend als Beginn des Jubiläumsfestwochenendes vom Marktplatz in die Stadthalle verlegt werden, teilte die Stadt Alsfeld am Donnerstagnachmittag mit. "Dies tun wir schweren Herzens, nicht nur weil wir den geladenen Gästen die wunderschöne abendliche Marktplatzatmosphäre präsentieren, sondern vielmehr mit dem Open-Air-Konzept den offiziellen Kommers auch der Öffentlichkeit zugänglich machen wollten", erklärt Bürgermeister Stephan Paule (CDU). Und weiter: "Wir hatten auch einen Plan B mit einer Zeltüberdachung für den Marktplatz für schlechtes Wetter vorgesehen. Bei der jetzt angekündigten Wetterlage kann jedoch auch diese Alternative nicht stattfinden. Wir mussten jetzt handeln, da wir ansonsten eine komplette Absage oder Abbruch riskieren, die das vorliegende und genehmigte Sicherheitskonzept im Falle dieser Wetterlage kurz vor Veranstaltungsbeginn zum Schutze der Menschen vorsieht."
Auch der Mittelaltermarkt, der ebenfalls bereits am Freitag im Klostergarten gestartet wäre, wird dann erst gemeinsam mit allen Aktionsflächen und Bühnen des Festwochenendes am Samstag, 21. Mai eröffnet.