Im Oktober vergangenen Jahres ist die Holzbrücke über die Schwalm in den Erlen in Alsfeld abgerissen worden. Sie soll durch eine Stahlkonstruktion ersetzt werden. Doch die lässt auf sich warten.
Von mge
Seit fünf Monaten fehlt die Brücke über die Schwalm in den Erlen. Archivfoto: Maximilian Gerten
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
ALSFELD - Im Oktober vergangenen Jahres ist die Holzbrücke über die Schwalm in den Erlen abgerissen worden. Sie soll durch eine robuste Stahlkonstruktion ersetzt werden. Ursprünglich war der Einbau der neuen Brückenkonstruktion Anfang Dezember vorgesehen. Doch passiert ist noch nichts. Seit nun knapp fünf Monaten kann die Schwalm in Alsfeld nur über die Brücke im Fulder Weg oder in Altenburg im Bereich des Eisenbahnviaduktes überquert werden. Und auch die Hessischen Radfernwege R 2 und R 4 und der Schwalmradweg werden entlang der Landesstraße 3145 von Alsfeld nach Altenburg umgeleitet (unsere Zeitung berichtete).
"Bei der neuen Brücke über die Schwalm gibt es in Bezug auf den Korrosionsschutz im Werk nach wie vor Lieferverzug", berichtete in der vergangenen Woche Bürgermeister Stephan Paule (CDU). Eine verbindliche Aussage über die Endmontage der Brücke könne derzeit noch nicht getroffen werden. Sobald das neue Brückenbauteil fertig ist, soll es vor Ort verbaut werden, so der Bürgermeister.