Neue Ausstellung in Willingshausen

(red). „Situated Knowledge“ heißt die neue Ausstellung des Stipendiums Willingshausen in der Kunsthalle Willingshausen, die am 17. November um 18 Uhr eröffnet wird....

Anzeige

WILLINGSHAUSEN. (red). „Situated Knowledge“ heißt die neue Ausstellung des Stipendiums Willingshausen in der Kunsthalle Willingshausen, die am 17. November um 18 Uhr eröffnet wird. Künstlerin ist die 54. Stipendiatin, Joëlle Pidoux, kündigt die Willingshausen Touristik Betriebsgesellschaft in einer Pressenotiz an. Die Ausstellung wird vom 18. November bis 18. Dezember zu sehen sein. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 14 bis 17, Samstag, Sonntag und feiertags auch von 10 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum Inhalt der Ausstellung teilt die Willingshausen Touristik Betriebsgesellschaft mit: Situated Knowledge sei ein Konzept, das Wissen als einen abstrakten, absoluten und autonomen Wert in Frage stelle und seine Bedingtheit unterstreiche. Wissen sei in diesem Sinne nicht denkbar ohne den Ort, von dem es stammt, ohne die Geschichte, in die es sich einreiht, ohne den Körper, den es belebt – kurz, ohne den Kontext, dem es entspringt. Für Joëlle Pidouxs Ausstellung heiße das, dass auch die Kunst sich nicht betrachten lasse, ohne den Kontext, aus dem sie stammt, sowie sich die Natur nicht betrachten lasse, ohne den Menschen als einen Teil von ihr.