Alsfeld (red). Neue Nachwuchskräfte hat Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule zusammen mit der Ausbildungsleiterin Anette Schmidt im Rathaus begrüßt. Dabei freute sich der...
ALSFELD. Alsfeld (red). Neue Nachwuchskräfte hat Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule zusammen mit der Ausbildungsleiterin Anette Schmidt im Rathaus begrüßt. Dabei freute sich der Rathauschef, dass diese ihren beruflichen Weg bei der Stadt Alsfeld beginn en. Das berichtet die Stadtverwaltung in einer Pressenotiz.
Ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten starten Jolien Fettke und Sarah Michelle Schmidt. Sie werden alle Abteilungen der Stadtverwaltung im Laufe der Zeit kennenlernen. Neben dem Berufsschulunterricht an der Vogelsbergschule Lauterbach werden sie Lehrgänge und Module beim Hessischen Verwaltungsschulverband (HVSV) in Fulda besuchen.
Florian Krauß sei zum 1. September 2022 zum Inspektoranwärter des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes ernannt worden und nahm sein Studium an der hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) bereits auf. Die dreijährige theoretische Ausbildung in Gießen werde ergänzt durch fachpraktische Zeiten in der Verwaltung.
Eine wichtige Investition in die Zukunft stelle für die Stadt Alsfeld außerdem die Ausbildung im Kita-Bereich dar. Die Schülerpraktikanten Paul Dehnel, Katharina Henrichs, Jacqueline Lang und Vanessa Opitz stünden am Anfang ihrer beruflichen Ausbildung im sozialen Bereich.
Nach einem Kennenlerntermin im historischen Rathaus wünschte der Bürgermeister laut Mitteilung zum Berufsstart alles Gute und viel Erfolg und verwies dabei darauf, dass die Stadt Alsfeld auch im kommenden Jahr wieder qualifizierte Ausbildungen anbietet.