Alsfeld: Baustelle wandert Marburger Straße hoch

Die Baustelle wandert die Tage die Marburger Straße "hoch". Maximilian Gerten
© Maximilian Gerten

Noch diese Woche soll der erste Bauabschnitt am Mainzer Tor fertiggestellt werden. Ab Montag soll dann der Bereich zwischen der B 49 und dem Kinoparkplatz gesperrt werden.

Anzeige

ALSFELD. Der erste Bauabschnitt der umfangreichen Erneuerung der Marburger Straße in Alsfeld steht vor dem Abschluss. Noch Ende dieser Woche soll der Bereich von der Altenburger Straße um die Kurve am Mainzer Tor fertiggestellt werden. Die Baustelle wandert schließlich "hoch" in den zweiten und finalen Bauabschnitt. Ab Montag wird die Straße ab der B 49 bis hin zum Kinoparkplatz, Straße "Hinter der Mauer" gesperrt. Das teilt Hessen Mobil mit.

Seit Anfang Juni führt die Straßenverkehrsbehörde gemeinsam mit der Stadt Alsfeld die Sanierungsarbeiten an der Landesstraße 3145 in Alsfeld durch. Die Stadt erneuert im Zuge der Straßenbauarbeiten die Bürgersteige und verlegt Leerrohre für künftige Breitbandversorgung.

Bisher verlaufen die Arbeiten planmäßig, sodass bereits zum Ende dieser Woche der erste Bauabschnitt abgeschlossen werden kann. Ab Montag, 11. September, beginnen dann die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt. Aufgrund der zu geringen Fahrbahnbreite bleibt auch hier die Vollsperrung weiterhin erforderlich. Für alle Verkehrsteilnehmenden bleibt wie bisher die Umleitung ab Altenburg über die B 254, das Hartmannskreuz und weiter auf der B 49 nach Alsfeld eingerichtet. Die Umleitung der Gegenrichtung erfolgt analog.

Die Fertigstellung dieser Gemeinschaftsmaßnahme ist bis Dezember dieses Jahres anvisiert.