Verdächtiger Koffer in Butzbach: Marktplatz geräumt und...

WebDUMMY Dummy GA Polizei Absperrung Tatort Polizeiabsperrung Streifenwagen Rettungsfahrzeug Symbolfoto: S. Zitzmann/Fotolia

Nach dem Fund eines verdächtigen Koffers auf dem Marktplatz in Butzbach hat die Polizei Entwarnung gegeben. In dem Gepäckstück befand sich laut Polizei ein in Alufolie...

Anzeige

BUTZBACH. Nach dem Fund eines verdächtigen Koffers auf dem Marktplatz in Butzbach hat die Polizei Entwarnung gegeben. In dem Gepäckstück habe sich ein in Alufolie eingewickelter Pflasterstein befunden. Jemand habe anscheinend bewusst einen großen Polizei-Einsatz provozieren wollen, sagte eine Polizeisprecherin in Friedberg.

Der Koffer sollte so aussehen, als sei etwas Gefährliches wie ein Sprengsatz enthalten. Einzelheiten nannte sie nicht, um kein Täterwissen öffentlich zu machen.

Die Sperrung des Marktplatzes im Kernbereich der Stadt wurde am Morgen gegen 9 Uhr wieder aufgehoben. Anwohner konnten in ihre Häuser zurückkehren. Die Polizei verurteilte die Aktion. "Das war alles andere als ein Spaß. Es gab viele Betroffene. Und der Polizei-Einsatz war auch nicht günstig", sagte die Polizeisprecherin. Die Beamten suchen nach Hinweisen, die zum Täter führen.

Experten des Landeskriminalamts aus Wiesbaden hatten zusammen mit einem Roboter den grauen Reisekoffer untersucht und konnten Entwarnung geben. Zuvor war das Gepäckstück gegen 5 Uhr am Morgen einem Passanten als verdächtig aufgefallen.