Wochenrückblick: Alle Augen auf den Dannenröder Forst

Die Proteste rund um den Dannenröder Forst waren in der abgelaufenen Woche das Thema Nummer eins. Außerdem war die Polizei in Flammersbach und Kirch-Göns im Einsatz.

Anzeige

MITTELHESSEN. Über zu wenig Arbeit hat sich die heimische Polizei in den zurückliegenden Tagen nicht beklagen können. Zunächst hieß es, sich den Demonstranten im Dannenröder Forst zu stellen, ehe spektakuläre Einsätze in Flammersbach und Kirch-Göns folgten.

Abgesehen davon stand die geplante Ortsumgehung in Frohnhausen und Wissenbach bei unseren Lesern hoch im Kurs.

Samstag

Wetzlars Parkhaus-Gegner wollen keine Ruhe geben

Anzeige

120 Teilnehmer haben an der "Bürgerversammlung von unten" gegen das "Parkhaus Goethestraße" teilgenommen. Der Wunsch der Bürgerinitiative "Lebenswerte Altstadt" ist eine ständige Interessenvertretung für Altstadtbewohner.

Sonntag

66-Jährige in Lebensgefahr: Pkw überfährt Fahrradfahrerin

Ein Auto hat am Sonntag auf der B 277 bei Ehringshausen eine Radlerin erfasst. Ein Rettungshubschrauber flog die lebensgefährlich Verletzte ins Krankenhaus.

Anzeige

Montag

A49-Gegner blockieren Planierraupe im Dannenröder Forst

Mit schwerem Gerät war die Polizei am Montagmorgen in den Dannenröder Forst vorgerückt, am Mittag blockierten rund 30 Waldbesetzer die weiteren Arbeiten.

Dienstag

Gießen: "Freigabemarkierung zum Abfackeln" an Autos

Aktivisten, die den Stopp des A49-Ausbaus fordern, haben in Gießen Autos beschmiert und drohen, sie anzuzünden, sollte mit der Rodung des Dannenröder Forstes begonnen werden.

Mittwoch

Frohnhausen und Wissenbach: Ortsumgehungen werden geplant

Das Jahrzehnte lange Warten für die von Lärm und Abgasen geplagten Anwohner der Bundesstraße 253 in Frohnhausen und Wissenbach soll ein Ende haben. 2021 soll das Projekt Ortsumgehung starten.

Donnerstag

SEK-Einsatz in Flammersbach

Großer Polizeieinsatz in Haiger: Der Zoll hat im Stadtteil Flammersbach ein Wohnhaus durchsucht. Auch ein Sondereinsatzkommando war vor Ort.

Freitag

Geldautomat in Kirch-Göns gesprengt

Mit einem lauten Knall wurden die Anwohner im Butzbacher Ortsteil Kirch-Göns unsanft aus dem Schlaf gerissen. Die Täter haben einen Geldautomaten gesprengt und entkamen unerkannt.