Der Sprach-Optimist: Duzen, Siezen, andere Zeiten

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Der Sprach-Optimist: Murtaza Akbar.  Foto: Wortwahl

Sie kennen das bestimmt von der Supermarktkasse. "Du, Frau Schmidt, sag' mal, was kostet das Kilo Tomaten, die sind doch im Angebot?" Konsequentes Duzen und Siezen ist eben...

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GIESSEN. Sie kennen das bestimmt von der Supermarktkasse. "Du, Frau Schmidt, sag' mal, was kostet das Kilo Tomaten, die sind doch im Angebot?". Herrlich. Oder im Büro. "Daniel, Sie müssen das hier noch nacharbeiten." Abgesehen davon, dass ich "Nacharbeiten" ein grauenvolles Wort finde, dieses inkonsequente Duzen und Siezen kommt einem wie aus einer anderen Zeit vor, oder? Denn die Freunde meiner beiden Teenager-Söhne duzen mich zum Beispiel einfach. Dabei habe ich es ihnen gar nicht erlaubt. Was würde Louis van Gaal dazu sagen? Kennen Sie noch den Fußballtrainer des FC Bayern München, auch General genannt? Gerüchtehalber sollen ihn seine Töchter gesiezt haben. Sehr ungewöhnliche Erziehungsmethoden. Ob ich das bei meinen Söhnen auch noch einführen kann? Hätte was.

Ich habe eine weitere Frage: Was machen Sie, wenn Sie einem, sagen wir, bekannten Kunden gegenübersitzen, den Sie siezen, und von einem Kollegen erzählen, den der Kunden kennt, und den Sie duzen. Klingt kompliziert, lesen Sie den Satz am besten nochmal. Habe ich eben auch gemacht und es dann immer noch nicht sofort verstanden. Dann will ich Ihnen wenigstens die Antwort verraten: Die meisten benutzen, warum auch immer, den Vor- und Nachnamen, also etwa "ich habe das mit Stefan Müller besprochen, das Projekt ist gerade im Roll-out". Ja, klingen total businessmäßig diese Anglizismen, so wichtig. Gefällt Ihnen gar nicht, stimmt's? Zu Anglizismen hatte ich meine Januar-Kolumne geschrieben, schauen Sie gerne nochmal rein, Sie werden sich wundern, was ich dazu sage.

Und hier kommt die nächste Frage, vielleicht sogar mit einer Auflösung, die Sie aber eher verwirren wird, weil selbst die größten deutschen Konzerne sie oft nicht eindeutig beantworten. Wenn Sie einen Auszubildenden suchen, würden Sie ihn oder sie in der Stellenanzeige duzen oder siezen? Und eine Studentin, wie würden Sie es da machen? Ich kann ihnen sagen, jetzt wird's erst richtig spannend. Ich habe das nämlich mal untersucht. Okay, nicht alleine, ich habe ja ein tolles Team.

Nehmen wir VW. Lassen Sie den Diesel-Skandal mal außen vor, auch wenn es schwierig ist. VW siezt auf seiner Internetseite Schüler: "Gewinnen Sie einen Eindruck mit einem Schülerpraktikum." So weit, so gut. Aber wissen Sie was? Auf Facebook duzt VW dagegen sogar Berufserfahrene: "Bewirb Dich als Key Account Manager International bei VW." Schon wieder diese Anglizismen, siehe oben. Ja, aber was denn nun? Schüler siezen und Berufserfahrene duzen? Lufthansa oder Daimler machen es ähnlich, mal so und mal so oder manchmal wieder ganz anders. Jetzt sagen Sie bestimmt, auf Facebook oder Instagram duzen doch eh alle. Na ja, die Deutsche Bank siezt überall alle, vom Schüler bis zum Pensionär, egal wo und wann. Ob es an der aktuellen Situation der Bank liegt, kann ich Ihnen nicht sagen.

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Bei Stellenanzeigen gibt es seit Januar etwas ganz Neues. Sagen wir mal, Sie suchen einen Verkäufer, dann reicht dahinter das (m/w) nicht mehr, sondern jetzt muss ein (m/w/d) dahinter, wobei das "d" für divers steht. Ja, so ist das. Und wissen Sie was, ich find's gut. Wo ich gerade dabei bin, fasse ich direkt noch ein heißes Eisen an: gendergerechte Sprache. Also, diesem Anglizismus kann sogar ich nichts abgewinnen, aber der Idee schon. Zur geschlechtergerechten Sprache sollten am besten viele Frauen befragt werden, vielleicht gibt's ja auch eine "Sprach-Optimistin", die sich dazu äußern will.

Bevor ich Sie vollends verwirre mit so vielen schweren Sprachthemen, mein Aufruf: Schreiben Sie mir zum Duzen, Siezen (da ist es im Englischen mit dem "you" oft einfacher, oder?) und, wenn Sie mögen, auch zur gendergerechten Sprache. Wie hätten Sie es denn gerne? Eines kann ich Ihnen in jedem Fall versichern, ob Sie oder Du oder Divers, der Ton macht die Musik. Sprechen Sie mit einer optimistischen Melodie, dann wird's für alle schön.

Murtaza Akbar ist Trainer, Coach und Redner zum Thema Sprache und Kommunikation. Der gebürtige Frankfurter mit pakistanischen Wurzeln ist zudem Geschäftsführer der Agentur Wortwahl und Dozent an der Hochschule Darmstadt im Studiengang Onlinekommunikation. Er ist per E-Mail unter info@akbar.de zu erreichen und im Internet unter www.akbar.de zu finden.

Von Murtaza Akbar