Rekordbeteiligung bei der vierten Auflage des Firmenlaufs "Alsfeld bewegt"
ALSFELD - Schallmauer "geknackt", Rekordbeteiligung! 1017 Läuferinnen und Läufer bei der vierten Auflage "Alsfeld bewegt". In der Tat: Alsfeld bewegt sich immer mehr! Waren es vor acht Jahren noch 660 Teilnehmer, die bei der Premiere von "Alsfeld bewegt" an den Start gingen, konnten am heutigen Samstag beim Startschuss des "Alsfeld bewegt"-Chefs Achim Spychalski-Merle fast doppelt so viele Teilnehmer gezählt werden. Aus dem Firmenlauf ist im wahrsten Sinne ein "Alsfeld-Lauf" geworden. Dabeisein, mitlaufen mitfeiern, Geselligkeit und Teamgeist pflegen. Das alles vereint der im zweijährigen Rhythmus stattfindende "Alsfeld bewegt"-Lauf.
Und wenn dann nach einigen trüben Regentagen die Sonne strahlt und auch die Temperaturen auf das Niveau des Spätsommers steigen, dann hat eine solche Veranstaltung ohnehin gewonnen. Auf dem Marktplatz bei Start und Ziel herrschte eitel Sonnenschein in jeder Hinsicht. Dirk Bublitz und Achim Spychalski-Merle vom Organisationsteam waren mehr als zufrieden: "Es passt alles", freuten sich beide, "wir haben die Schallmauer von 1000 Teilnehmern geknackt." Über 900 Läuferinnen und Läufer hatten sich bereits im Vorfeld angemeldet; bei der Ausgabestelle der Anmeldungen kamen noch sporadisch neue Anmeldungen hinzu. Und da stand sie auf einmal mit ihren Eltern, die 1000. Teilnehmerin: Sophie Gertler (10) aus Alsfeld. Die Überraschung war groß. Mit Filzstift wurde direkt auf der T-Shirts die Zahl 1000 geschrieben. Dann ging es mit den Eltern auf die Strecke.
Den Startschuss gab Achim Spychalski-Merle. Zu Beginn war es recht eng auf dem Marktplatz, durch die Obere und Untere Fuldergasse, vorbei am Storchennest, ging es in die Erlen, über die beiden Brücken, in Richtung Hersfelder Straße, vorbei an den Tennisplätzen, in den Industriepark Alsfeld-Ost und dann wieder zurück. Zuvor nochmals einen "Abstecher" durch die Erlen, um dann über den Walkmühlenweg, die Altenburger Straße, und die Mainzer Gasse das Ziel unter dem großen Applaus der immer mehr werdenden Zuschauer zu erreichen.
Auch wenn der Sieg bei "Alsfeld bewegt" nicht im Vordergrund steht, gab es doch Sieger: Leon Eilts, 16 Jahre (SC Neukirchen) bei den Männern und Astrid Staubach (Herbsten) bei den Frauen liefen als Erste auf den Marktplatz. Gewonnen aber haben alle Teilnehmer. Alsfeld hat sich bewegt - und genau darauf kam es an.
Ausführliche Berichterstattung und viele Bilder in der OZ am Montag.