Samstag,
07.09.2019 - 20:45
2 min
Alsfeld bewegt 1111 Läufer
Von lb

Und los geht's: Über 1000 Läufer gingen bei "Alsfeld bewegt" an den Start. Foto: Linda Buchhammer
ALSFELD - Zum "Warm-up" am Freitag gab es in Alsfeld ein sportliches Kabarett mit einem der erfolgreichsten Langstreckenläufer der deutschen Sportgeschichte. Und zum großen Charity-Firmen-Event-Lauf am Samstag strahlten dann die Gesichter in vielen Bereichen: Zum fünften Mal in Folge schrieb ein eingespieltes Veranstaltungsteam um Achim Spychalski-Merle an der Erfolgsgeschichte von "Alsfeld bewegt". Und das neue Kapitel trägt die Überschrift: Teilnehmerrekord.
Rund 180 sportinteressierte Kabarettgänger hatten sich am Vorabend im Autohaus Deisenroth und Söhne auf einen geistreichen 100-Kilometer-Marathon mit Läuferlegende und Olympiasieger Dieter Baumann eingelassen. Dabei bewies der gebürtige Schwabe am laufenden Band seine Bodenständigkeit. In einer Mischung aus Humor, Selbstironie, Nachdenklichkeit, Ausdauer und Lauftechnik sinnierte der frühere Spitzen-Leichtathlet über das Leben eines Läufers. Mitgebracht hatte Baumann - die einstige Sportpresse gab ihm auch den Spitznamen "weißer Kenianer" - sein viertes Bühnenprogramm "Dieter Baumann läuft halt. (weil singen kann er nicht)".
Ein neuer Rekord von 1111 voll motivierten Teilnehmern zum Streckenlauf von etwa 5,5 Kilometern, ein rechtzeitiger Regenstopp und Sonnenstrahlen vom Himmel, rundum gut gelaunte Sportler, Helfer und Zuschauer, keine Verletzten und ein reibungsloser Ablauf machten schließlich am Samstag den Massenstart sowie den Rund- und Zieleinlauf am Rande der Kernstadt im Bereich der Erlenregion zu einem Frischluft-Fitness-Highlight mit besonderer Note. In der Zeitspanne von knapp 19 Minuten bis zu einer Stunde und vier Minuten liefen beteiligte Läufer von klein bis groß mit verschiedenen Lauftechniken und viel Spaß "für die gute Sache" ins Ziel.