Ex-ESA-Chef Wörner: "Ich bin zu undiplomatisch"

Der Darmstädter Johann-Dietrich Wörner, Ex-Chef der Raumfahrtagentur ESA, spricht im Interview über Mondmissionen, Auszeiten und Ausblicke.
Alles rund um die Europäische Weltraumorganisation ESA
Der Darmstädter Johann-Dietrich Wörner, Ex-Chef der Raumfahrtagentur ESA, spricht im Interview über Mondmissionen, Auszeiten und Ausblicke.
Der ESA-Experte geht nach 36 Jahren bei der Darmstädter Esoc in den Ruhestand. Im Interview spricht er über seine Lieblingsmission und seine Begeisterung für die Ferne.
In den Sternwarten in Darmstadt und Heppenheim richten die Astronomen ihre Teleskope auf den roten Planeten. Er kommt der Erde im Oktober sehr nahe.
Der Nachweis von Monophosphan in der Atmosphäre des Nachbarplaneten stachelt den Entdeckergeist der Wissenschaftler an. „Man sollte offen für Überraschungen sein“, sagt ESA-Experte...
Aktivisten und Gäste von "Pulse of Europe" üben bei einer Kundgebung auf dem Karolinenplatz Kritik am nationalen Klein-Klein. Partsch verteidigt das "Grundrecht auf Gesundheit".
Das Siedeexperiment auf der Internationalen Raumstation ist beendet. Ein Ziel ist, die Ergebnisse für eine umweltschonendere Kühlung von Computern zu nutzen.
Bei der in diesem Bild der Woche dargestellten Galaxie handelt es sich um eine Balkenspirale mit der Bezeichnung NGC 7541, die hier vom NASA/ESA-Weltraumteleskop Hubble Space Teles...
Dieses Bild von Kopernikus Sentinel-2 zeigt ein Gebiet im bolivianischen Departement Santa Cruz, in dem ein Teil des tropischen Trockenwaldes für die landwirtschaftliche Nutzung ge...